Stand: 29.08.2022 15:00 Uhr

Flugzeug stürzt in Wohn·häuser

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen war ein Unfall.

Dieser Unfall war in Lübbrechtsen.

            Lübbrechtsen ist ein Ort in der Nähe von Hildesheim.

Und dieser Unfall war mit einem Motor·segler.

            Ein Motor·segler ist ein besonderes Flugzeug.

            Mit diesem Flugzeug kann ein Pilot auf 2 Arten fliegen:

            Mit dem Motor als Antrieb.

            Oder mit dem Wind als Antrieb.

Bei dem Unfall ist der Motor·segler abgestürzt.

Und er ist in 2 Wohn·häuser gestürzt.

Der Pilot von dem Motor·segler ist bei dem Unfall gestorben.

Er war 79 Jahre alt.

 

Noch weiß niemand:

            Warum ist der Motor·segler abgestürzt?

Deshalb untersuchen Fach·leute jetzt den Motor·segler.

Sie wollen nämlich zum Beispiel wissen:

            War der Motor·segler kaputt?

Und die Fach·leute untersuchen auch:

            Hatte der Pilot Probleme mit der Gesundheit?

            Hatte er zum Beispiel einen Herz·infarkt?

                        Bei einem Herz·infarkt fließt das Blut nicht mehr richtig durch das Herz.

                        Deshalb kann das Herz nicht mehr richtig arbeiten.

                        Und deshalb ist ein Herz·infarkt sehr gefährlich.

                        Ein Herz·infarkt kann auch zum Tod führen.

           

Der Unfall

Die Polizei hat gesagt:

Am Freitag ist der Pilot mit seinem Motor·segler in Magdeburg gestartet.

            Magdeburg ist die Haupt·stadt von Sachsen-Anhalt.

Und er ist Richtung Niedersachsen geflogen.

Er ist mit seinem Motor·segler 2 Mal über Lübbrechtsen geflogen.

Dann ist der Motor·segler abgestürzt.

Und in 2 Wohn·häuser gestürzt.             

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Pilot ist bei dem Unfall gestorben.

            Aber kein anderer Mensch wurde verletzt.

            Der Pilot war nämlich alleine in dem Motor·segler.

            Und die Bewohner von den 2 Wohn·häusern waren nicht zu Hause.

 

Diese Nachricht ist vom 29. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. August 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.08.2022 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr