Stand: 29.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bremen: Leucht·turm abgebaut

In Bremerhaven waren besondere Arbeiten.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundesland Bremen.

Bei den Arbeiten haben Arbeiter einen Leucht·turm abgebaut.

Die Arbeiter haben gesagt:

            Der Leucht·turm stand sehr schief.

            Und der Leucht·turm wäre fast umgestürzt.

            Deshalb haben wir den Leucht·turm jetzt abgebaut.

            Und später bauen wir den Leucht·turm neu auf.

 

Sie wollen wissen:

            Warum stand der Leucht·turm schief?

Dann klicken Sie hier.

 

Die Arbeiter haben auch gesagt:

            Der Leucht·turm von Bremerhaven ist mehr als 100 Jahre alt.

            Und der Leucht·turm ist ein Wahr·zeichen von Bremerhaven.

                        Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

                        So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

                        Und viele Menschen wissen:

                        Dieses besondere Gebäude gibt es nur in diesem Ort.

            Deshalb wollten wir den Leucht·turm retten.

            Und wir wollten vor allem auch die Kuppel von dem Leucht·turm retten.

                        Eine Kuppel ist ein besonderes Dach.

                        Dieses Dach ist rund.

            Das haben wir jetzt geschafft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Autobahn gesperrt

Seit Montag·morgen ist ein Teil von der A14 gesperrt.

            A14 ist die Abkürzung für Autobahn 14.

Dieser Teil ist in Schwerin:

Zwischen der Abfahrt Schwerin-Ost und dem Kreuz Schwerin.

Die Sperrung ist Richtung Süden.

Und die Sperrung ist bis Freitag.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir müssen die Fahr·bahnen von der A14 überprüfen.

            Wir müssen zum Beispiel prüfen:

                        Sind Schäden an den Fahr·bahnen?

            Und wir müssen vielleicht Teile von den Fahr·bahnen erneuern.                

            Die Fahr·bahnen sind nämlich schon 13 Jahre alt.

            Deshalb müssen wir die A14 jetzt sperren.

            In der vergangenen Woche haben wir schon die Fahr·bahnen Richtung Norden erneuert.

            Deshalb war vergangene Woche die A14 Richtung Norden gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.08.2022 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr