Stand: 07.06.2023 15:00 Uhr

Flächen·brand in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist es gerade sehr trocken.

Es hat nämlich schon lange nicht mehr geregnet.

Deshalb sind die Böden sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Brände geben.

Einen Brand gibt es zum Beispiel in Göldenitz.

            Göldenitz ist südlich von Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Brand ist in einem Moor.

            Ein Moor ist eine große Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Gerade ist das Moor sehr trocken.

Und deshalb brennt es seit Dienstag in dem Moor.

In dem Moor wohnen keine Menschen.

Deshalb wurden bei dem Feuer keine Menschen verletzt.

 

Großer Einsatz für die Feuer·wehr

Bei dem Brand waren 300 Feuerwehr·leute im Einsatz.

Der Brand war nämlich sehr groß.

Und das Löschen von dem Brand war sehr schwierig.

Es gibt nämlich kein Wasser zum Löschen im Moor.

Deshalb musste die Feuer·wehr Wasser zum Moor bringen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

           Das Feuer ist jetzt nicht mehr so groß.

           Und wir haben das Feuer unter Kontrolle.

                        Das heißt:

                        Das Feuer ist nicht mehr gefährlich.

            Wir glauben:

                        Wir können das Feuer bald löschen.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Juni 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.06.2023 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr