Stand: 26.06.2024 15:00 Uhr

Schützen·fest in Hannover beginnt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover ist ein besonderes Fest.

           Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieses Fest ist das Schützen·fest.

Es beginnt am Freitag.

Und es endet bis zum 7. Juli.

Auf dem Schützen·fest können die Menschen viele Dinge machen.

Zum Beispiel in Fest·zelte gehen.

           In den Fest∙zelten feiern Menschen.

           Und die Menschen essen und trinken gemeinsam.

Oder mit Karussells fahren.

Das Schützen∙fest in Hannover ist das größte Schützen∙fest von der Welt.

Im vergangenen Jahr waren 900.000 Besucher auf dem Schützen·fest.

 

Besondere Veranstaltung

Am Sonntag ist ein besonderer Fest·zug.

           Zu einem Fest·zug kommen viele Menschen.

           Diese Menschen gehen gemeinsam durch die Stadt.

           Zu einem Fest·zug gehören oft auch:

            • Bunte Wagen.

            • Tanz·gruppen.

            • Und Musik·gruppen.

Dieser Fest·zug ist der Schützen·ausmarsch.

Beim Schützen·ausmarsch machen 12.000 Menschen mit.

Viele von diesen Menschen sind Schützen aus Schützen·vereinen.

Viele andere Menschen machen Musik.

Sie gehören zu Musik·gruppen.

Und sie gehen mit ihren Musik·instrumenten durch die Innen·stadt.

150 Musik·gruppen sind bei dem Fest·zug.

Der Fest·zug ist 10 Kilometer lang.

Und er beginnt am Neuen Rathaus in Hannover.

 

Sie wollen den Fest·zug sehen?

Dann fahren Sie am Sonntag nach Hannover.

Oder Sie schauen sich den Fest·zug live im Fernsehen an.

Das NDR Fernsehen überträgt den Fest·zug ab 10.30 Uhr.

 

Sie möchten mehr über das Schützen·fest in Hannover wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind auch in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 26.06.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr