Stand: 06.03.2025 15:00 Uhr

Explosion in Hannover

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hannover war eine große Explosion.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Explosion war im Gebäude von einer Firma.

Diese Firma ist Continental.

            Continental produziert viele Auto·teile.

            Zum Beispiel Reifen.

Und die Firma ist im Stadt·teil Vahrenwald.

            Vahrenwald ist im Norden von der Innen·stadt.

Bei der Explosion ist ein Kessel explodiert.

            In einem Kessel werden Stoffe erhitzt.

            Deshalb sind in einem Kessel oft hohe Temperaturen.

            Und deshalb ist in einem Kessel oft ein großer Druck.

Bei der Explosion sind viele Fenster·scheiben kaputt·gegangen.

Die Splitter von den Fenster·scheiben sind umher·geflogen.

Und mehrere Menschen wurden verletzt.

 

Fach·leute untersuchen Gebäude

Bei der Explosion wurden auch Teile von dem Gebäude beschädigt.

Zum Beispiel ein Teil von der Fassade.

            Die Fassade ist die Außen·wand von einem Gebäude.

Jetzt untersuchen Fach·leute das Gebäude.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Wie groß sind die Schäden?

Deshalb ist die Straße vor dem Gebäude gesperrt.

Und deshalb können dort keine Autos fahren.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist der Kessel explodiert?

 

Diese Nachricht ist vom 06. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.03.2025 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr