Stand: 14.11.2022 15:00 Uhr

Stich·wahl in Rostock

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Rostock war am Sonntag eine wichtige Wahl.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Wahl konnten die Menschen über einen neuen Bürger·meister entscheiden.

            Ein Bürger·meister ist der wichtigste Politiker in einer Stadt.

Die meisten Stimmen bekommen haben:

  • Eva-Maria Kröger.

            Eva-Maria Kröger ist von der Partei Die Linke.

  • Und Michael Ebert.

            Michael Ebert ist in keiner Partei.

            Aber er wird von mehreren Parteien unterstützt.

Diese 2 Kandidaten haben fast gleich viele Stimmen bekommen.

Aber kein Kandidat hat die absolute Mehrheit bekommen.

Absolute Mehrheit heißt:

            Ein Kandidat hat mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen.

Deshalb gibt es am 27. November eine Stich·wahl.

In dieser Stich·wahl können die Menschen entscheiden:

            Eva-Maria Körber soll unsere neue Bürgermeisterin sein.

            Oder Michael Ebert soll unser neuer Bürgermeister sein.

 

Ihre Frage an die Kandidaten

Die Wähler können die Kandidaten noch besser kennenlernen.

Deshalb gibt es eine Frage·runde.

Die Frage·runde ist am 21. November.

Und in der Frage·runde können Sie den Kandidaten Fragen stellen.

Zum Beispiel:

            Was wollen Sie für die Schulen in Rostock machen?

Der NDR sammelt Ihre Fragen.

Sie haben eine Frage an die Kandidaten?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Warum braucht Rostock einen neuen Bürger·meister?

Ein Bürger·meister wird eigentlich für 7 Jahre gewählt.

Der alte Bürger·meister hat Rostock aber schon nach 3 Jahren verlassen.

Der alte Bürger·meister war Claus Ruhe Madsen.

Er ist jetzt Wirtschafts·minister in Schleswig-Holstein.

Deshalb braucht Rostock einen neuen Bürger·meister.

 

Diese Nachricht ist vom 14. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.11.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr