Stand: 14.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 5 Menschen verletzt

In Springe war ein Feuer.

            Springe ist ein Ort im Süden von Niedersachsen.

            Und Springe ist in der Nähe von Hannover.          

Das Feuer war in einem Keller.

Bei dem Feuer wurden 5 Menschen verletzt.

Die Menschen hatten eine Rauch·vergiftung.

Das heißt:

Die Menschen haben zu viel Rauch eingeatmet.

Deshalb müssen sie zum Beispiel husten.

Oder sie bekommen starke Kopf·schmerzen.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Familie hat am Sonntag gegrillt.

            Nach dem Grillen hat die Familie den Grill in den Keller gebracht.

            Aber die Grill·kohle war noch heiß.

            Deshalb hat der Grill angefangen zu brennen.

Grill·kohle muss nach dem Grillen abkühlen.

Sonst kann es schnell brennen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Geld·automat gesprengt

In Reinbek war ein Überfall.

            Reinbek ist eine Stadt im Süden von Schleswig-Holstein.

            Und Reinbek ist östlich von Hamburg.

Bei dem Überfall haben 3 Täter einen Geld·automaten ausgeraubt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Die Täter haben den Geld·automaten gesprengt.

Über dem Geld·automat sind mehrere Wohnungen.

Der laute Knall hat die Bewohner geweckt.

Und die Bewohner haben die Polizei gerufen.

Die Polizei will jetzt wissen:

Wer sind die 3 Täter?

Deshalb befragt die Polizei zum Beispiel Zeugen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.11.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Menschen stehen vor einem Bild·schirm mit Werbung für den Wahl-O-Mat. © picture alliance / Peter Kneffel/dpa Foto: Peter Kneffel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?