Stand: 16.02.2024 14:30 Uhr

Elb·tunnel gesperrt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Ein Teil von der A7 ist an diesem Wochen·ende gesperrt.

           A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist wegen Bau·arbeiten.

Auch der Elb·tunnel ist von der Sperrung betroffen.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

           Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Der Elb·tunnel ist nämlich ein Teil von der A7.

Die Sperrung ist auf beiden Seiten der Auto·bahn.

Und die Sperrung ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark.

            Hamburg-Heimfeld ist südlich der Elbe.

            Hamburg-Volkspark ist nördlich der Elbe.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 21 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

Ab 21 Uhr sind 5 Anschluss·stellen gesperrt.

            Anschluss·stellen sind die Auf·fahrten und die Ab·fahrten von einer Auto·bahn.

Diese Anschluss·stellen sind:

  • Hamburg-Volkspark.

  • Hamburg-Othmarschen.

  • Hamburg-Waltershof.

  • Hamburg-Hausbruch.

  • Und Hamburg-Heimfeld.

 

Es gibt viele Umleitungen

Während der Sperrung müssen die Auto·fahrer Umleitungen nutzen.

Eine Umleitung führt zum Beispiel über die Auto·bahn 1.

Oder die Auto·bahn 21.

Es gibt noch viele weitere Umleitungen.

Sie wollen am Wochen·ende mit dem Auto über die Elbe fahren?

Dann informieren Sie sich über diese Umleitungen.

Informationen finden Sie zum Beispiel hier.

Diese Informationen sind aber nicht mehr in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr