Stand: 16.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Frau getötet

In Damme war ein Polizei·einsatz.

            Damme ist eine Stadt in der Nähe von Osnabrück.

Bei dem Einsatz haben die Polizisten eine Frau gefunden.

Die Frau hat auf der Straße gelegen.

Und die Frau hatte schwere Verletzungen.

An diesen Verletzungen ist die Frau gestorben.

Die Frau war 41 Jahre alt.

Die Polizei glaubt:

            Der Freund von der Frau hat sie getötet.           

Der Freund hatte heute Morgen einen Auto·unfall.

Der Unfall war auf der Auto·bahn 1 in der Nähe von Wildeshausen.

            Wildeshausen ist eine Stadt in der Nähe von Oldenburg.

Der Freund ist mit seinem Auto auf einen Last·wagen aufgefahren.

Deshalb hat das Auto angefangen zu brennen.

Der Freund ist 49 Jahre alt.

Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Und er wurde mit dem Hubschrauber in ein Kranken·haus geflogen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Eisenbahn·brücke wird abgerissen

In Hamburg gibt es eine besondere Brücke.

Diese Brücke heißt Sternbrücke.

Die Sternbrücke ist in Altona.

            Altona ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Über die Brücke fahren sehr viele Züge.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Über die Sternbrücke fahren jeden Tag 900 Züge.

            Und die Brücke ist nicht mehr stabil genug.

            Die Brücke ist nämlich schon fast 100 Jahre alt.

            Deshalb wollen wir einen neue Brücke bauen.

Fach·leute haben geprüft:

            Darf die Deutsche Bahn eine neue Brücke bauen?

Und die Fach·leute haben jetzt gesagt:

            Die Deutsche Bahn darf die neue Brücke bauen.

Für die Bau·arbeiten von der neuen Brücke müssen viele Bäume gefällt werden.

Und es müssen viele Häuser abgerissen werden.

Viele Menschen finden das nicht gut.

Sie sagen:

            Die Stern·brücke soll nicht abgerissen werden.

            Sie soll lieber repariert werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr