Stand: 05.04.2024 15:00 Uhr

Elb·tunnel gesperrt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Ein Teil von der A7 ist an diesem Wochen·ende gesperrt.

           A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Die Sperrung ist wegen Bau·arbeiten.

Auch der Elb·tunnel ist gesperrt.

           Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

           Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Der Elb·tunnel ist nämlich ein Teil von der A7.

Die Sperrung ist auf beiden Seiten von der Auto·bahn.

Und die Sperrung ist zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark.

            Hamburg-Heimfeld ist südlich der Elbe.

            Hamburg-Volkspark ist nördlich der Elbe.

 

Es gibt 2 Sperrungen.

Die erste Sperrung beginnt am Freitag·abend um 22 Uhr.

Diese Sperrung ist in Richtung Norden.

Und sie endet wahrscheinlich am Montag·morgen um 5 Uhr.

Am Samstag·abend ist noch eine Sperrung um 20 Uhr.

Diese Sperrung ist in Richtung Süden.

Und sie endet wahrscheinlich am Sonntag·morgen um 9 Uhr.

Das heißt:

Niemand kann von Samstag·abend bis Sonntag·morgen durch den Elb·tunnel fahren.

 

Viele Umleitungen

Die Auto·fahrer müssen viele Umleitungen fahren.

Eine Umleitung in Richtung Norden ist zum Beispiel:

• Über die Auto·bahn 1.

• Die Auto·bahn 21.

• Und die Bundes·straße 205.

Es gibt noch viele weitere Umleitungen.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Wochenende sind wahrscheinlich viele Staus in Hamburg.

            In 8 Bundesländern sind nämlich die Oster·ferien zu Ende.

            Deshalb fahren dann viele Urlauber nach Hause.

            Diese Urlauber können nur am Samstag auf der A7 in Richtung Süden fahren.

            Dann ist der Elb·tunnel nämlich noch nicht gesperrt.

            Am Sonntag müssen die Urlauber dann die Umleitungen fahren.

             

Sie wollen am Wochen·ende mit dem Auto durch den Elb·tunnel fahren?

Dann informieren Sie sich vorher über die Umleitungen.

Informationen zu den Umleitungen sind zum Beispiel hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 05. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr