Stand: 05.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Mann stirbt bei Feuer

In Klein Bennebek war ein großes Feuer.

            Klein Bennebek ist ein Ort südlich von Schleswig.

Das Feuer war im Wohn·haus von einem Bauern·hof.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 27 Jahre alt.

3 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war in der Nacht.

            Das Wohn·haus hat komplett gebrannt.

            120 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

            Das Wohn·haus ist fast ganz eingestürzt.

            In den Trümmern war der tote Mann.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 16 Schafe gestorben

In Redderstorf sind 16 Schafe gestorben.

            Redderstorf ist ein Ort östlich von Rostock.

Die Schafe gehören zu einer Herde.

Der Schäfer von der Herde hat gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Wolf die Herde angegriffen.

            Bei dem Angriff wurden 16 Schafe getötet.

            Und 15 andere Schafe verletzt.

            Meine Schafe wurden schon 2 Mal von einem Wolf angegriffen.

            So einen großen Angriff hatte ich aber noch nie.

3 von den 15 Schafen waren sehr schwer verletzt.

Deshalb musste ein Tier·arzt diese 3 Schafe einschläfern.

Das heißt:

            Der Tier·arzt hat den Schafen eine Spritze gegeben.

            In der Spritze war ein besonderer Stoff.

           Von diesem Stoff sind die Schafe gestorben.

Der Schäfer hat auch gesagt:

            Die Herde war auf einer Weide.

            Die Weide hatte einen Schutz·zaun.

            Der Zaun sollte die Herde vor Wölfen schützen.

            Trotzdem ist wahrscheinlich ein Wolf auf die Weide gekommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Hat ein Wolf die Schafe getötet?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.04.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr