Stand: 06.10.2022 15:00 Uhr

Elbe nicht tief genug

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mit der Elbe gibt es ein Problem.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Die Elbe ist nämlich an einigen Stellen wieder nicht tief genug.

Deshalb können große Schiffe nicht gut in der Elbe fahren.

Fach·leute haben gesagt:

            Es sind viele neue Böschungen in der Elbe kaputt gegangen.

                        Böschungen sind zum Beispiel aus Erde.

                        Oder aus Steinen.

                        Auf Böschungen wachsen oft Pflanzen.

                        Und Böschungen sind zum Beispiel an Ufern von Flüssen.

                        Neben Bahn·gleisen.

                        Oder neben Straßen.

                        Böschungen verbinden hohe und tiefe Teile von einem Gelände.

            Diese Böschungen sind unter Wasser.

            Und diese Böschungen rutschen auf den Boden von der Elbe.

            Und wir haben auch zu viel Schlick in der Elbe.

                        Schlick ist nasse Erde.

                        Schlick ist in Flüssen.

                        Oder in Seen.          

            Deshalb ist die Elbe für Schiffe an vielen Stellen nicht tief genug.

 

Besondere Bau·arbeiten

In der Elbe waren schon besondere Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten haben Arbeiter die Elbe breiter gemacht.

Und tiefer.

Fach·leute haben gesagt:

            Die letzte Elb·vertiefung hat wahrscheinlich nicht gut geklappt.

            Deshalb brauchen wir neue Bau·arbeiten.

            Wir müssen die Elbe jetzt wieder tiefer machen.

            Dafür brauchen wir besondere Bagger.

            Wir haben aber nur 3 von diesen Baggern.

            Deshalb brauchen wir viel Zeit für die Arbeiten.

 

Viele Schiffe fahren auf der Elbe zum Hamburger Hafen.

Diese Schiffe transportieren zum Beispiel Container.

            Container sind große Kisten.

            In diesen Kisten sind Waren.

Viele von diesen Schiffen sind besonders groß.

Deshalb brauchen diese Schiffe eine tiefe Elbe.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 06.10.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr