Stand: 06.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06.10.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Piloten streiken

Die Piloten von Euro·wings streiken.

            Euro·wings ist eine Flug·gesellschaft.

            Euro·wings hat viele Flugzeuge.

           Mit den Flugzeugen fliegen viele Flug·gäste.  

Die Piloten wollen nämlich zum Beispiel mehr Pausen bei ihrer Arbeit.

Der Streik ist für 24 Stunden.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

           Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

In Hamburg fallen deshalb heute 72 Flüge von Euro·wings aus.

Am Freitag ist der Streik zu Ende.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuer in Fabrik

In Kaltenkirchen war ein Feuer.

            Kaltenkirchen ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

Das Feuer war in einer Fabrik.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Eine Maschine in einer Halle hat gebrannt.

            Dann ist das Feuer größer geworden.

            Und dann hat auch die Halle gebrannt.

            Und das Dach von der Halle.

Bei dem Feuer war viel Rauch.

Deshalb hat die Feuerwehr die Menschen in der Nähe von der Fabrik gewarnt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Schließen Sie Fenster und Türen!

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

100 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Der Schaden ist 500.000 Euro hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 06. Oktober 2022, 15.15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 06.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr