Stand: 11.08.2023 14:00 Uhr

Ein·schulung kostet viel Geld

 

In Niedersachsen kommen nächste Woche 82.000 Kinder neu in die Schule.

Diese 82.000 Kinder werden ein·geschult.

               Das heißt:

               Sie kommen in die 1. Klasse.

Die Ein·schulung kostet viel Geld.

Deshalb machen sich arme Familien Sorgen.

 

Schul·material kostet viel Geld

Für die Ein·schulung brauchen die Kinder Schul·material.

Zum Beispiel:

• Einen Schul·ranzen.

• Schul·hefte.

• Schul·bücher.

• Füller.

• Und Stifte.

Und die Kinder brauchen zum Beispiel einen Schreib·tisch für zu Hause.

Aber Schul·material ist sehr teuer geworden.

Und Schreib·tische sind auch sehr teuer geworden.

Fach·leute sagen:

               Eltern müssen insgesamt 970 Euro für die Ein·schulung bezahlen.

               Aber einige Familien sind arm.

               Diese armen Familien können die Ein·schulung nicht selbst bezahlen.

 

Hilfe für arme Familien reicht nicht               

Arme Familien bekommen Hilfe von der Regierung.

Für die Ein·schulung bekommen arme Familien zum Beispiel 174 Euro.

Aber Fach·leute sagen:

               174 Euro sind nicht genug.

Deshalb hilft zum Beispiel die Kirche in Niedersachsen.

Die Kirche schenkt armen Familien Schul·material.

Und besondere Kauf·häuser verkaufen günstiges Schul·material.

Zum Beispiel Schul·ranzen.

Diese Schul·ranzen sind aber nicht neu.

Diese Schul·ranzen sind gebraucht.

      

Diese Nachricht ist vom 11. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. August finden Sie hier:

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr