Stand: 03.04.2023 15:30 Uhr

Eine besondere Fahr·karte

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Ab heute können Menschen in Deutschland eine neue Fahr·karte kaufen.

Diese Fahr·karte heißt Deutschland-Ticket.

            Ticket ist englisch.

            Ticket heißt Fahr·karte.

            Oder Eintritts·karte.

Das Deutschland-Ticket gilt für viele Busse.

Und viele Bahnen.

Es gilt ab dem 1. Mai immer für einen Monat.

Und es gilt in ganz Deutschland.

Für die meisten Menschen kostet das Deutschland-Ticket 49 Euro.

Deshalb heißt es auch 49-Euro-Ticket.

 

Für einige Menschen kostet es weniger als 49 Euro.

Zum Beispiel:

• Für Schüler.

• Für Studenten.

• Für Auszubildende.

• Oder für Menschen mit wenig Geld.

Wie viel kostet das Deutschland-Ticket für diese Menschen?

Dafür gibt es in den Bundes·ländern unterschiedliche Regelungen.

 

Das Deutschland-Ticket gilt nicht im Fern·verkehr.

            Im Fern·verkehr fahren zum Beispiel Züge über große Entfernungen.

Es gilt zum Beispiel nicht im ICE.

            ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.

 

Verschiedene Fahr·karten

Menschen können das Deutschland-Ticket zum Beispiel im Internet kaufen.

Oder in einem Kunden·zentrum im Bahn·hof.

Oder über eine App.

            Eine App ist ein Programm.

            Zum Beispiel für ein Handy.

Das Deutschland-Ticket ist nur für eine Person gültig.

Diese Person kann das Ticket nicht an eine andere Person weiter·geben.

Kaufen Menschen das Deutschland-Ticket in einem Kunden·zentrum?

Dann bekommen diese Menschen eine Chip·karte.

            Auf einer Chip·karte sind viele Daten gespeichert.

            Eine Chip·karte bekommen Menschen zum Beispiel von ihrer Kranken·kasse.

            Oder von ihrer Bank.

Kaufen Menschen das Ticket über eine App?

            Dann bekommen Menschen das Ticket auf ihr Handy.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Das Deutschland-Ticket hat für viele Menschen viele Vorteile.

            Es ist zum Beispiel günstiger als viele normale Fahr·karten.

            Und die Menschen können damit in ganz Deutschland fahren.

            Das Deutschland-Ticket hat aber auch einige Nach·teile.

            Deshalb sollen sich Menschen genau informieren:

            Lohnt sich der Kauf von einem Deutschland-Ticket?

           

Diese Nachricht ist vom 03. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 03.04.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr