Stand: 03.04.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.04.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Besuch aus Kiew

Die Städte Hamburg und Kiew wollen enger zusammen·arbeiten.

            Kiew ist die Haupt·stadt der Ukraine.

            In der Ukraine ist seit mehr als einem Jahr Krieg.

            Russland hat die Ukraine nämlich angegriffen.

Deshalb haben sich die Bürger·meister der beiden Städte getroffen.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Und der Bürger·meister von Kiew ist Vitali Klitschko.

            Vitali Klitschko war früher ein sehr erfolgreicher Boxer.

            Er hat viele Jahre in Hamburg gelebt.

Peter Tschentscher hat nach dem Treffen gesagt:

            In Kiew wurden durch den Krieg viele Gebäude zerstört.

            Und viele Straßen.

            Hamburg will Kiew nach dem Krieg beim Wieder·aufbau helfen.

            Außerdem will Hamburg den Kindern in Kiew besser helfen.

            Deshalb plant Hamburg ein Betreuungs·zentrum für Kinder in Kiew.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Bundes·straße ist lange gesperrt

Auf der B110 ist eine große Bau·stelle.

            B110 ist die Abkürzung für Bundes·straße 110.

Bau·arbeiter müssen nämlich die Fahr·bahn erneuern.

Deshalb wird ein Teil von der B110 für einen Monat gesperrt.

Die Sperrung ist zwischen Jarmen und Anklam.

            Jarmen und Anklam sind Städte im Osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Auf der B110 fahren normalerweise viele Auto·fahrer.

Die B110 verbindet nämlich die Auto·bahn 20 mit der Insel Usedom.

Auf der Insel Usedom machen viele Menschen Urlaub.

Auto·fahrer müssen während der Sperrung eine Umleitung fahren.

Diese Umleitung führt durch viele sehr kleine Orte.

Auch Busse zwischen Jarmen und Anklam müssen eine Umleitung fahren.

Nur Schul·busse dürfen die Straße bis 8 Uhr befahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. April 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.04.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr