Stand: 28.06.2023 15:00 Uhr

Einbrüche am Hamburger Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Hamburger Hafen waren in den vergangenen Wochen viele Einbrüche.

Diese Einbrüche waren in verschiedenen Nächten.

Und sie waren von mindestens 40 Menschen.

Der letzte Einbruch war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Dieser Einbruch war von 4 Menschen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Einbrüche waren auf einem besonderen Gelände.

            Dieses Gelände ist im Stadt·teil Altenwerder.

            Dort legen Container·schiffe an.

                        Ein Container·schiff transportiert Container.           

                                    Container sind große Kisten.

                                    In diesen Kisten sind Waren.

                                    Diese Waren kommen aus der ganzen Welt.

            Das Gelände ist mit Zäunen geschützt.

            Aber die Einbrecher sind über die Zäune geklettert.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Einbrecher haben nichts gestohlen.

            Wir glauben:

                        Die Einbrecher suchen einen bestimmten Container.

                        In diesem Container ist wahrscheinlich besonders viel Kokain.

                                    Kokain ist eine Droge.

                                                Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                                Und viele Drogen sind in Deutschland verboten.

                        Die Einbrecher wollen das Kokain wahrscheinlich aus dem Container holen.

                        Und für viel Geld verkaufen.

 

Immer wieder Drogen in Containern

Fach·leute machen immer viele Kontrollen in Häfen.

Auch im Hamburger Hafen.

Diese Fach·leute sind vom Zoll.

            Der Zoll ist eine Behörde.

            Der Zoll arbeitet für ein Land.

            Zum Beispiel für Deutschland.

            Und der Zoll macht Kontrollen.

            Zum Beispiel am Flug·hafen.

            Oder am Hafen.

            Der Zoll will nämlich wissen:

            Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?

            Zum Beispiel Waffen.

Der Zoll sagt:

            Im Hamburger Hafen kommen oft Drogen aus anderen Ländern an.

            Banden bringen nämlich oft Drogen nach Deutschland.

            Zum Beispiel aus Südamerika.

            Und die Banden verkaufen die Drogen dann in Deutschland.

Der Zoll hat schon oft viele Drogen gefunden.

Jedes Jahr findet der Zoll mehrere Tonnen Drogen im Hamburger Hafen.

            Eine Tonne sind 1000 Kilo·gramm.

Aber der Zoll kann nicht alle Container kontrollieren.

Im Hamburger Hafen kommen nämlich jedes Jahr mehrere Millionen Container an.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.06.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr