Stand: 11.04.2024 15:00 Uhr

Einbruch verhindert Prüfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Goslar war ein Einbruch.

            Goslar ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Goslar ist im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

Der Einbruch war an einer Schule.

Und er war heute Nacht.

Bei dem Einbruch wurde auch ein Tresor aufgebrochen.

            Ein Tresor ist zum Beispiel ein besonders gesicherter Schrank.

            Er hat zum Beispiel ein Schloss.

            Menschen bewahren wertvolle Dinge in einem Tresor auf.

In dem Tresor waren besondere Papiere.

Die Papiere waren Aufgaben für die Abitur·prüfung.

            Das Abitur ist der beste Schul·abschluss in Deutschland.

Und die Aufgaben sind für alle Schüler in Niedersachsen gleich.

In der Schule wusste niemand:

            Haben vielleicht Schüler die Aufgaben gestohlen?

            Dann kennen diese Schüler die Aufgaben.

            Und dann können sie vielleicht eine bessere Prüfung machen.

            Das ist nicht gerecht.

            Deshalb brauchten wir neue Aufgaben für alle Schüler.

            Und deshalb konnten die Prüfungen nicht pünktlich beginnen.

 

Wichtige Prüfungen

Die Zeit vom Abitur ist wichtig für die Schüler.

Sie haben nämlich vier wichtige Prüfungen.

Diese Prüfungen sind in verschiedenen Fächern.

Zum Beispiel in Deutsch.

Oder Mathematik.

Für die Prüfungen gibt es besondere Aufgaben.

Die Aufgaben sind geheim.

Sie werden am Tag von den Prüfungen aus den Tresoren von den Schulen genommen.

Kein Schüler darf vor den Prüfungen diese Aufgaben kennen.

 

Das Kultus·ministerium kümmert sich zum Beispiel um Schulen.

Das Kultus·ministerium hat gesagt:

            Der Einbruch in der Schule ist nicht gut.

            Wir mussten allen Schülern in Niedersachsen andere Aufgaben geben.

            Das hat leider lange gedauert.

            Deshalb konnten die Prüfungen nicht pünktlich anfangen.

 

Die Schüler konnten aber wählen:

            Schreibe ich heute die Prüfung?

            Oder schreibe ich sie an einem anderen Tag?

Viele Schüler schreiben jetzt die Prüfung an einem anderen Tag.

             

Diese Nachricht ist vom 11. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 11.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr