Stand: 24.03.2021 15:00 Uhr

Doch keine strengeren Corona-Regeln an Ostern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Wichtige Politiker haben am Montag·abend strengere Corona-Regeln für Ostern beschlossen.

Diese Regeln gelten jetzt doch nicht.

Die wichtigen Politiker sind:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker hatten zum Beispiel gesagt:

            An Ostern sollen für 5 Tage fast alle Geschäfte schließen.

Einen Text über diese Regeln finden Sie hier.

Über die strengeren Corona-Regeln hat es viel Streit gegeben.

Deshalb haben die Politiker jetzt wieder miteinander gesprochen.

Und die Politiker haben entschieden:

            Jetzt gibt es doch keine strengeren Corona-Regeln an Ostern.

 

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel hat gesagt:

            Wir machen nun doch keine strengeren Corona-Regeln an Ostern.

            Zu diesen neuen Regeln hat es nämlich viele Fragen gegeben.

            Zum Beispiel:

            • Dürfen wir Geschäfte überhaupt schließen?

            • Und wie gut helfen die neuen Regeln?

            Diese Frage konnten wir nicht beantworten.

            Deshalb haben wir beschlossen:

            Die strengeren Regeln an Ostern gelten nicht.

 

Angela Merkel hat auch gesagt:

            Ich wollte die strengeren Regeln an Ostern.

            Aber das war ein Fehler.

            Wir können diese Regeln nämlich nicht machen.

            Deshalb sind viele Menschen verunsichert.

            Dafür entschuldige ich mich.

 

Mehr als 75.000 Corona-Tote

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

An einem Tag haben sich jetzt 15.813 Menschen angesteckt.

Das sind 2.378 Menschen mehr als vor einer Woche.

Und an einem Tag sind 248 Menschen am Corona-Virus gestoben.

Insgesamt sind jetzt mehr als 75.000 Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 24. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr