Stand: 23.03.2021 15:00 Uhr

Strenge Corona-Regeln an Ostern

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland gibt es immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

Deshalb haben sich die wichtigsten Politiker getroffen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            Zu viele Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.           

            Deshalb können wir die Corona-Regeln nicht lockern.

            Die strengen Corona-Regeln gelten mindestens bis zum 18. April.

 

Vor dem Treffen haben einige Politiker gesagt:      

            An Ostern wollen viele Menschen ihre Familien besuchen.

            Deshalb sollen an Ostern zum Beispiel Hotels wieder öffnen.

Aber jetzt haben die Politiker entschieden:

            Die Hotels sollen nicht öffnen.

            Die Menschen sollen nämlich möglichst nicht reisen.

            Und an Ostern gelten besonders strenge Corona-Regeln.

 

Zum Beispiel diese strengen Regeln gelten vom 1. bis zum 5. April:

• Möglichst alle Menschen sollen zu Hause bleiben.

• Höchstens 5 Menschen dürfen sich treffen.

• Und alle Geschäfte müssen schließen.

Außer Lebensmittel·geschäfte.

Lebensmittel·geschäfte dürfen aber nur am 3. April öffnen.

 

Streit über Urlaub

Die Politiker haben auch den Urlaub gesprochen.

Und die Politiker hatten viel Streit.

Einige Politiker haben nämlich gesagt:

            Viele Menschen wollen Urlaub machen.

            Dieser Urlaub soll in Deutschland möglich sein.

Aber jetzt haben die Politiker entschieden.

            Die Menschen sollen im Moment keinen Urlaub machen.

            Dann stecken sich wahrscheinlich weniger Menschen an.

            Und kommt ein Mensch aus dem Ausland nach Deutschland?

            Dann braucht dieser Mensch einen negativen Corona-Test.

                        Das heißt:

                        Dieser Mensch hat einen Corona-Test gemacht.

                        Und dieser Test hat gezeigt:

                        Der Mensch hat nicht das Corona-Virus.

 

Die Politiker haben auch über die 7-Tage-Inzidenz gesprochen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Die Politiker haben gesagt:

            Ist die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis an 3 Tagen hintereinander über 100?

            Dann muss dieser Landkreis die Corona-Regeln verschärfen.

            Der Landkreis kann zum Beispiel Ausgangs·beschränkungen machen.

            Mehr Corona-Tests.

            Oder Masken·pflicht an mehr Orten.

 

In Deutschland haben sich jetzt an einem Tag 7.485 Menschen angesteckt.

Vor einer Woche haben sich ungefähr 2.000 Menschen weniger angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 23. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr