Deutschland·ticket sorgt für weniger Einnahmen
Seit einigen Monaten gibt es eine besondere Fahr·karte.
Diese Fahr·karte heißt: Deutschland·ticket.
Ticket ist englisch.
Ticket heißt Fahr·karte.
Oder Eintritts·karte.
Das Deutschland·ticket gilt für fast alle Busse.
Und für fast alle Bahnen.
Mit dem Deutschland·ticket können die Menschen durch ganz Deutschland fahren.
Für die meisten Menschen kostet das Deutschland·ticket 49 Euro im Monat.
Deshalb heißt es auch: 49-Euro-Ticket.
Weniger Einnahmen
Auch in Hamburg nutzen viele Menschen das Deutschland·ticket.
Trotzdem ist der Hamburger Verkehrs·verbund nicht zufrieden.
Die Abkürzung für Hamburger Verkehrs·verbund ist HVV.
Der HVV kümmert sich um den ÖPNV.
ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personen·nah·verkehr.
Dazu gehören zum Beispiel Busse.
Und U-Bahnen in Hamburg.
Der HVV sagt nämlich:
Durch das Deutschland·ticket haben wir viele neue Kunden.
Es ist nämlich günstiger als viele andere Fahr·karten.
Trotzdem sind wir nicht zufrieden.
Wir haben nämlich jetzt weniger Einnahmen.
Früher mussten die Menschen viel mehr Geld für ihre Fahr·karten bezahlen.
Jetzt bekommen sie eine Fahr·karte für 49 Euro im Monat.
Und deshalb wissen wir noch nicht:
Wird das Deutschland·ticket immer 49 Euro kosten?
Menschen auf dem Land unzufrieden
Das Deutschland·ticket ist bei vielen Menschen sehr beliebt.
Viele Menschen sparen nämlich viel Geld.
Zum Beispiel Pendler aus dem Umland.
Ein Pendler hat einen langen Weg zur Arbeit.
Diesen langen Weg fährt ein Pendler mit der Bahn.
Oder mit dem Auto.
Viele Menschen sind aber nicht zufrieden.
Diese Menschen leben auf dem Land.
Und diese Menschen würden gerne mit der Bahn fahren.
Oder mit dem Bus.
Es gibt aber oft keine gute Verbindungen.
Oder es gibt zu viele Verspätungen.
Deshalb nutzen viele Menschen auf dem Land weiterhin das Auto.
Diese Nachricht ist vom 4. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 04. September finden Sie hier.
