Stand: 29.06.2023 15:00 Uhr

Deutsche Segler auf dem 3. Platz

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In den vergangenen Monaten war eine große Segel·regatta.

            Eine Segel·regatta ist eine Wett·fahrt für Segel·boote.

Diese Segel·regatta heißt Ocean Race.

            Ocean Race ist englisch.

            Und Ocean Race heißt: Ozean·rennen.

Beim Ocean Race segeln die Teilnehmer um die ganze Welt.

In diesem Jahr haben 5 Mannschaften teilgenommen.

Auch eine Mannschaft aus Deutschland.

Der Kapitän von dieser Mannschaft ist Boris Herrmann.

            Boris Herrmann ist ein bekannter Segler.

            Er ist in Oldenburg geboren.

                        Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und er lebt in Hamburg.

Boris Herrmann hat mit seiner Mannschaft den 3. Platz beim Ocean Race gemacht.

Den 1. Platz hat eine Mannschaft aus den USA gemacht.

 

Das Ocean Race

Das Ocean Race ist für besondere Segel·boote.

Diese Segel·boote sind sehr groß.

Und sie haben eine besondere Technik.

Das Ocean Race ist alle 3 Jahre.

Und das Ocean Race dauert mehrere Monate.

In diesem Jahr ist das Ocean Race im Januar gestartet.

Der Start war in Alicante.

            Alicante ist eine Stadt in Spanien.

Und das Ziel war in Genua.

            Genua ist eine Stadt in Italien.

 

Die Strecke beim Ocean Race ist 60.000 Kilometer lang.

Diese Strecke ist in Teil·strecken aufgeteilt.

Diese Teil·strecken heißen: Etappen.

Für jede Etappe haben die Mannschaften Punkte bekommen.

Am Ende von allen 7 Etappen wurden diese Punkte zusammen·gerechnet.

Die Mannschaft aus den USA hat das Ocean Race mit 33 Punkten gewonnen.

 

Die Mannschaft aus Deutschland hatte am Ende 27 Punkte.

Sie hat 2 von den 7 Etappen gewonnen:

            Die 2. Etappe.

            Und die letzte Etappe.

Boris Herrmann freut sich über den 3. Platz.

Er hat gesagt:

            Das Ocean Race war eine tolle Erfahrung für uns.

            Unsere Mannschaft hat gut zusammen·gearbeitet.    

            Deshalb haben wir einen guten Platz gemacht.

            Wir haben 2 Etappen gewonnen.

            Und wir sind als erste Mannschaft in Genua angekommen.

            Das war ein sehr schönes Gefühl.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 28.06.2023 | 22:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr