Stand: 29.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Streik beim TÜV Nord

In vielen Orten in Nord·deutschland ist ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Mitarbeitern vom TÜV Nord.

            Der TÜV Nord ist eine Firma.

            TÜV ist die Abkürzung für Technischer Überwachungs·verein.

            Der TÜV Nord prüft zum Beispiel die Sicherheit von Autos.

            Und der TÜV Nord macht Fahr·prüfungen.

                        Bei einer Fahr·prüfung prüft ein Fach·mann:

                        Kann ein Fahr·schüler Auto fahren?      

                        Und dann entscheidet der Fach·mann:

                        Bekommt der Fahr·schüler einen Führerschein?

                        Oder bekommt der Fahr·schüler keinen Führer·schein?

Der Streik vom TÜV Nord hat am Donnerstag begonnen.

Und der Streik ist bis Dienstag.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

           Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

           Aber sie verdienen nicht genug Geld.

           Deshalb fordern wir mehr Geld für die Mitarbeiter.

            Sie sollen 12 Prozent mehr Lohn bekommen.

            Aber der TÜV Nord will den Mitarbeitern keine 12 Prozent mehr bezahlen.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

            Und deshalb fallen zum Beispiel Fahr·prüfungen aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann durch Schüsse verletzt

In Hamburg haben Täter auf einen jungen Mann geschossen.

Die Täter haben den jungen Mann am Bein verletzt.

Dann sind die Täter geflüchtet.

Und der junge Mann ist in ein Kranken·haus gekommen.

Die Polizei hat gesagt:

            In Harburg war ein Verkehrs·unfall.

                        Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

            Deshalb waren Polizisten dort.

            Die Polizisten haben einen Schuss gehört.

            Dann haben sie mehrere Menschen gesehen.

            Diese Menschen sind geflüchtet.

            Und dann haben sie den jungen Mann gefunden.

Nach der Tat hat die Polizei die Täter gesucht.

Aber sie haben die Täter nicht gefunden.

Und die Polizei weiß noch nicht:

            Wer sind die Täter?

            Warum haben sie auf den jungen Mann geschossen?

            Und kennt der junge Mann die Täter?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Vokalensemble | NDR 90,3 Aktuell | 29.06.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr