Der Tag der Vielfalt
Am 28. Mai ist ein besonderer Tag in Deutschland.
Dieser Tag ist der Diversity-Tag.
Diversity ist ein englisches Wort.
Diversity heißt auf Deutsch Vielfalt.
Den Diversity-Tag gibt es schon seit 12 Jahren.
Und er ist immer im Mai.
Am Diversity-Tag gibt es viele Aktionen in ganz Deutschland.
Zum Beispiel von Firmen.
Oder von Vereinen.
Diese Aktionen sind alle zum Thema Vielfalt.
Und diese Aktionen sollen zeigen:
Menschen sind sehr unterschiedlich.
Und das ist sehr gut so.
Sie haben zum Beispiel unterschiedliche Geschlechter.
Haut·farben.
Oder Religionen.
Oder einige Menschen haben eine Behinderung.
Bei den Aktionen können Menschen zum Beispiel viel zum Thema Vielfalt lernen.
Und zusammen die Vielfalt in Deutschland feiern.
Sie wollen wissen:
Welche Aktionen sind in meiner Nähe?
Dann klicken Sie hier.
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Die Sender der ARD machen viele Sendungen zum Thema Vielfalt.
Sender der ARD sind zum Beispiel:
• Der NDR.
• Der WDR.
• Oder der MDR.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
Ein besonderer Verein
Der Diversity-Tag ist von einem Verein.
Dieser Verein heißt Charta der Vielfalt.
Dieser Verein fordert zum Beispiel:
Alle Menschen sollen die gleichen Chancen im Leben haben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Und niemand soll Nachteile haben.
Zum Beispiel wegen seinem Geschlecht.
Oder seiner Behinderung.
Diese Nachricht ist vom 22. Mai 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 22. Mai finden Sie hier.
