Mehr Nachrichten vom 22.05.2024
Nord·deutschland: Fach·leute warnen vor Unwetter
In Nord·deutschland sind heute Unwetter.
Unwetter sind zum Beispiel:
• Kräftige Gewitter.
• Sehr starke Stürme.
• Oder sehr viel Regen.
Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.
Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.
Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.
Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:
So wird das Wetter wahrscheinlich.
Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.
Der DWD sagt:
In fast ganz Nord·deutschland ist heute starker Regen.
Und es sind Gewitter.
In manchen Orten ist auch starker Wind.
Und Hagel.
Deshalb sollen die Menschen vorsichtig sein.
Sie sollen zum Beispiel nicht nach draußen gehen.
Der DWD sagt auch:
Heute ist das Unwetter am stärksten.
Aber auch am Donnerstag sind noch Gewitter und starker Regen.
Deshalb sollen die Menschen auch am Donnerstag noch vorsichtig sein.
Am Wochen·ende ist das Unwetter vorbei.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Unfall an See·brücke
In Timmendorfer Strand war ein Unfall.
Timmendorfer Strand ist ein Ort an der Ostsee.
Und Timmendorfer Strand ist in der Nähe von Lübeck.
Dieser Unfall war an einer Bau·stelle.
Diese Bau·stelle ist in der Ostsee.
Dort bauen Arbeiter eine neue See·brücke.
See·brücken führen von einem Ufer über ein Meer.
See·brücken führen aber nicht ans andere Ufer.
Sondern sie enden im Meer.
An See·brücken können zum Beispiel Schiffe anlegen.
An der Baustelle war eine schwimmende Plattform für die Arbeiter.
Auf dieser Plattform war ein Kran.
Bei dem Unfall hat sich die Plattform gelöst.
Das heißt:
Die Plattform war nicht mehr an der Baustelle befestigt.
Und die Plattform ist in der Ostsee getrieben.
Dann haben Wellen die Plattform mit dem Kran gegen die See·brücke gedrückt.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Jetzt müssen Fach·leute prüfen:
Welche Schäden haben die Plattform und der Kran an der See·brücke gemacht?
Und warum hat sich die Plattform gelöst?
Diese Nachrichten sind vom 22. Mai 2024, 15.30 Uhr.
