Der Hamburger Fischmarkt
Bilder vom Hamburger Fischmarkt finden Sie unten auf dieser Seite.
Der Fischmarkt ist ein berühmter Markt in Hamburg.
Er ist an den Landungs·brücken.
Und er ist nur sonntags.
Sie können dort Fisch kaufen.
Und auch viele andere Dinge.
Zum Beispiel:
• Obst.
• Gemüse.
• Wurst.
• Käse.
• Und Blumen.
Auf dem Fischmarkt gibt es besondere Verkäufer.
Diese Verkäufer heißen: Markt·schreier.
Ein Markt·schreier möchte etwas verkaufen.
Zum Beispiel Käse.
Oder Fisch.
Deshalb ruft der Markt·schreier laut.
Der Markt·schreier ruft zum Beispiel:
• So günstig ist der Fisch gerade.
• Oder: Sie kaufen ein Stück Käse?
Dann bekommen Sie noch ein Stück Käse kostenlos dazu.
Einige von den Verkäufern auf dem Fischmarkt haben lustige Namen.
Sie heißen zum Beispiel:
• Aale-Dieter.
• Nudel-Olli.
• Käse-Rudi.
• Oder Wurst-Herby.
Auf dem Fischmarkt können Sie auch essen.
Und trinken.
Und rund um den Fischmarkt gibt es viel zu sehen.
Viele Tausend Besucher kommen jeden Sonntag zum Fischmarkt.
Der Fischmarkt beginnt sehr früh
Der erste Fischmarkt war vor ungefähr 320 Jahren.
Damals durften die Fischer ihre Fische nur von montags bis samstags verkaufen.
Aber früher hatte noch niemand einen Kühlschrank.
Deshalb waren die Fische immer schnell verdorben.
Deshalb hat die Stadt gesagt:
Die Fischer dürfen ihre Fische auch sonntags verkaufen.
Aber nur sehr früh morgens.
Die Fischer sollten nämlich pünktlich zum Gottesdienst kommen.
Ein Gottesdienst ist meist in einer Kirche.
In einem Gottesdienst können Menschen gemeinsam beten.
Deshalb beginnt der Fischmarkt schon sehr früh.
Und er endet schon um 9.30 Uhr.
Wie kommen Sie zum Fischmarkt?
Das ist die Adresse vom Fischmarkt:
St. Pauli Fischmarkt 2
20359 Hamburg
Sie können mit dem Bus zum Fischmarkt fahren.
Die Haltestelle heißt: Fischauktionshalle.
Oder Sie können mit der U-Bahn zum Fischmarkt fahren.
Die Haltestelle heißt: Landungsbrücken.
Mehr Informationen zum Fischmarkt
Der Fischmarkt ist immer am Sonntag.
Der Fischmarkt ist nur früh morgens geöffnet.
Sie möchten mehr über den Fischmarkt wissen?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
