Stand: 07.03.2022 15:00 Uhr

Demonstrationen gegen Krieg in der Ukraine

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland greift nämlich die Ukraine an.

            Sie wollen mehr zum Krieg in der Ukraine erfahren?

            Dann klicken Sie hier.

Deshalb machen sich Menschen in vielen Ländern Sorgen.

Und viele Menschen demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine.

Auch in Nord·deutschland.

 

Auch am vergangenen Wochenende haben die Menschen wieder demonstriert.

Zum Beispiel am Sonnabend in Hamburg.

Bei dieser Demonstration waren 30.000 Menschen.

Diese Menschen sind bei der Demonstration auch zum ukrainischen Konsulat gelaufen.

            Ein Konsulat ist eine Vertretung von einem Land.

            Ein Konsulat ist wie eine Botschaft.

Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:

            Russland soll den Krieg sofort beenden.

 

In Schleswig-Holstein war am Sonntag in Lübeck eine Demonstration.

Bei dieser Demonstration waren 200 Menschen.

Auch in Elmshorn war eine Demonstration.

Der Veranstalter von dieser Demonstration hat gesagt:

            Wir haben gedacht:

            Zu der Demonstration kommen vielleicht 750 Menschen.

            Aber es sind doppelt so viele Menschen gekommen.

            Nämlich ungefähr 1500 Menschen.

 

Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren am Sonntag Demonstrationen.

In Schwerin haben zum Beispiel 1000 Menschen demonstriert.

Und in Rostock haben 350 Menschen demonstriert.

 

Flüchtlinge kommen nach Hamburg

Viele Menschen flüchten jetzt vor dem Krieg aus der Ukraine.

Inzwischen kommen immer mehr Flüchtlinge auch in Nord·deutschland an.

Zum Beispiel in Hamburg.

In Hamburg-Rahlstedt gibt es ein Ankunfts·zentrum für die Flüchtlinge.

Hier können sich die Flüchtlinge registrieren.

            Das heißt:

            Die Flüchtlinge können ihre persönlichen Daten angeben.

            Dann bekommen die Flüchtlinge Hilfe.

In Hamburg haben sich schon mehr als 1000 Flüchtlinge registriert.

 

 

Diese Nachricht ist vom 07. März 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 07. März finden Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.03.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr