Stand: 31.05.2024 15:30 Uhr

Demonstrationen für mehr Klima·schutz

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland waren heute viele Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Auch in Nord·deutschland waren Demonstrationen.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• In Kiel.

• Und in Lübeck.

Die größte Demonstration in Nord·deutschland war in Hamburg.

Bei dieser Demonstration waren viele Tausend Menschen.

 

Viele junge Menschen demonstrieren

Diese Demonstrationen waren für den Klima·schutz.

Und die Demonstrationen waren von einer besonderen Organisation.

Diese Organisation ist Fridays for Future.

            Fridays for Future ist Englisch.

            Fridays for Future heißt:

                        Freitage für die Zukunft.

Bei Fridays for Future sind viele junge Menschen.

Diese Menschen sagen:

            Wir müssen das Klima auf der Welt viel besser schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.                       

                        Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

                        Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                        Auf der Erde wird es immer wärmer?

                        Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

                        In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

                        Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

Fridays for Future fordert zum Beispiel:

            Die Regierungen sollen mehr für den Klima·schutz machen.

            Sie sollen den Menschen besser erklären:

                        Das wollen wir für den Klima·schutz tun.

            Und die Regierungen sollen mehr Geld für erneuerbare Energien ausgeben.

                        Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Strom aus Wind·kraft.

                        Oder aus Wasser·kraft.

 

Vor der Europa·wahl

Am 9. Juni ist nämlich die Europa·wahl.

            Bei der Europa·wahl wählen Menschen das Europäische Parlament.

                        Das Europäische Parlament ist das Parlament von der EU.

                                    EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

                                    In der EU sind 27 Länder aus Europa.

                                    Zum Beispiel Deutschland.

Fridays for Future fordert:

            Möglichst viele Menschen sollen bei der Europa·wahl mitmachen.

Fridays for Future hat gesagt:

            Die Europa·wahl ist wichtig für unsere Zukunft.

            Bei der Europa·wahl können wir mit·bestimmen:

            Welche Parteien sollen die Regeln für Europa machen?

            Und wir können auch mit·bestimmen:

            Welche Parteien sollen die Regeln zum Klima·schutz machen?     

            Deshalb sollen möglichst viele Menschen bei der Wahl mitmachen.

Sie wollen mehr über die Europa·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr