Stand: 31.05.2024 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.05.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Verden war ein Prozess.

            Verden ist eine Stadt süd·östlich von Bremen.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 32 Jahre alt.

Das Gericht hat den Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Freundin getötet.

Die Freundin war 31 Jahre alt.

Jetzt muss der Mann lebenslang ins Gefängnis.

           Das heißt:

           Vielleicht kommt der Mann nie wieder frei.

Das Gericht hat gesagt:

           Der Mann hat sich mit seiner Freundin gestritten.

           Dann hat der Mann seine Freundin erstochen.

           Der Mann hat 22 Mal mit einem Messer auf seine Freundin eingestochen.

Der Anwalt von dem Mann hat gesagt:

            Ich bin mit dem Urteil nicht einverstanden.

            Die Strafe von dem Mann ist zu hoch.

            Deshalb fordere ich:

            Ein anderes Gericht soll das Urteil noch einmal prüfen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Baum stürzt auf Bahn·strecke

Auf der Bahn·strecke zwischen Hamburg und Hannover ist ein Baum umgestürzt.

Deshalb konnten am Freitag·vormittag keine Züge auf dieser Strecke fahren.

Viele Züge sind ausgefallen.

Und viele Züge waren verspätet.

Die Bahn hat gesagt:

            Wir haben die Bahn·strecke am Freitag·mittag repariert.

            Jetzt können die Züge wieder zwischen Hamburg und Hannover fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.05.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr