Stand: 18.01.2024 15:00 Uhr

Demonstrationen für Demokratie

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An diesem Wochen·ende sind viele Demonstrationen in Nord·deutschland.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Bei den Demonstrationen wollen die Menschen für Demokratie demonstrieren.

            Deutschland ist eine Demokratie.

            Eine Demokratie ist ein politisches System.

            In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte.

            Und alle Menschen dürfen in der Politik mit·entscheiden.

Die Demonstrationen sind von vielen verschiedenen Organisationen.

Zum Beispiel von:

• Gewerkschaften.

            Gewerkschaften helfen Arbeitern bei einem Streit mit ihrem Arbeit·geber.

• Vereinen.

• Kirchen.

• Und Wirtschafts·verbänden.

 

Demonstrationen gegen Rechts

Bei den Demonstrationen wollen die Menschen auch gegen Rechts·extremismus demonstrieren.

            Ist ein Mensch rechtsextrem?

            Dann ist er zum Beispiel:

            • Gegen Menschen mit einer anderen Haut·farbe.

            • Gegen Menschen mit einer Behinderung.

            • Oder gegen Menschen aus einem anderen Land.

            Rechtsextreme wollen keine Demokratie.

            Rechtsextreme wünschen sich zum Beispiel einen Diktator.

                        Ein Diktator ist ein einzelner Herrscher von einem Land.

                        Ein Diktator hat die ganze Macht.

                        Ein Land mit einem Diktator ist eine Diktatur.

                        In einer Diktatur gibt es keine Menschen·rechte.

                                    Menschen·rechte sind zum Beispiel:

                                    • Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit.

                                    • Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.

                                    • Oder jeder Mensch hat das Recht auf Bildung.

 

Viele Demonstrationen im Norden

Die Demonstrationen sind am Wochenende in ganz Nord·deutschland.

Einige von den großen Demonstrationen sind zum Beispiel:

• Am Freitag in Hamburg.

• Am Samstag in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• Und am Sonntag in Bremen.

Aber auch in vielen anderen Städten sind Demonstrationen geplant.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr