Stand: 18.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Autobahn am Wochen·ende gesperrt

Auf der A7 sind am Wochen·ende Bau·arbeiten.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Auf der A7 wird nämlich eine kaputte Brücke abgerissen.

Deshalb ist ein Teil von der A7 gesperrt.

Die Sperrung ist zwischen Warder und Bordesholm.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend um 20 Uhr.

Und sie dauert bis Montag·früh um 5 Uhr.

Fach·leute haben gesagt:

            Auto·fahrer wollen während der Sperrung in Richtung Norden fahren?

            Dann sollen sie diese Umleitung fahren:

                        Von Bordesholm über die A215 in Richtung Kiel.

                        Ab Kiel-West über die A210 in Richtung Rendsburg.

                        Und in Rendsburg zurück auf die A7 in Richtung Flensburg.

            Auto·fahrer wollen während der Sperrung in Richtung Süden fahren?

            Dann sollen sie diese Umleitung fahren:

                        Von Rendsburg über die A210 bis Kiel-West.

                        Ab Kiel-West über die A215 bis Bordesholm.

                        Und in Bordesholm zurück auf die A7 in Richtung Hamburg.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schul·ausfälle wegen glatter Straßen

Im südlichen Niedersachen hat es heute Morgen sehr stark geschneit.

Und es war sehr kalt.

Deshalb waren die Straßen dort sehr glatt.

In einigen Regionen sind keine Schul·busse gefahren.

Deshalb ist der Schul·unterricht dort ausgefallen.

Zum Beispiel:

• Im Land·kreis Göttingen.

• Und im Land·kreis Northeim.

Schon am Mittwoch·abend war es auf den Straßen sehr glatt.

Deshalb waren viele Unfälle auf den Straßen.

Und deshalb waren viele Staus auf den Auto·bahnen.

Fach·leute haben gesagt:

            Am Donnerstag·nachmittag soll es nicht mehr schneien.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.01.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr