Stand: 09.02.2024 14:30 Uhr

Dauer·regen sorgt für Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen hat es in den vergangenen Tagen sehr viel geregnet.

Deshalb machen sich viele Menschen Sorgen.

In vielen Orten ist nämlich zu viel Wasser in den Flüssen.

Deshalb ist das Wasser von den Flüssen über die Ufer geflossen.

Und deshalb sind zum Beispiel viele Felder überschwemmt.

Besonders viel Wasser ist zum Beispiel in der Leine.

            Die Leine ist ein Fluss.

            Und die Leine fließt durch Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Im Land·kreis Northeim sind auch Straßen überschwemmt.

            Der Land·kreis Northeim ist im Süden von Niedersachsen.

Deshalb sind schon 2 Straßen gesperrt:

  • Die Land·straße 572 zwischen Northeim und Hollenstedt.

  • Und die Land·straße 592 zwischen Greene und Haieshausen.

 

Im Niedersachsen ist es gerade sehr kalt.

Und es regnet.

Deshalb ist es auf vielen Straßen sehr glatt.

Und deshalb waren im Nord·osten von Niedersachsen einige Unfälle.

Die Polizei hat deshalb gesagt:

            Auto·fahrer sollen heute besonders vorsichtig fahren.

 

Hoch·wasser in Niedersachsen

Vor 2 Monaten war schon einmal Hoch·wasser in Niedersachsen.

Viele Menschen machen sich deshalb Sorgen.

Sie fürchten:

            Das Wasser kann nicht abfließen.

            Die Flüsse sind nämlich seit 2 Monaten sehr voll.

Jetzt haben Fach·leute aber gesagt:

            Ab Samstag soll es weniger regnen.

            Dann ist bald nicht mehr so viel Wasser in den Flüsse.

 

Sie möchten mehr über das Hoch·wasser von vor 2 Monaten lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Aktuell | 09.02.2024 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr