Corona-Virus: Immer mehr Menschen sind krank
In Deutschland haben immer mehr Menschen das Corona-Virus.
An dem Corona-Virus können vor allem alte Menschen sterben.
Und kranke Menschen.
Fachleute haben gesagt:
Wir haben eine Corona-Krise.
Diese Krise ist sehr schlimm.
Wir haben gedacht:
Die Corona-Krise wird nicht so schlimm.
Aber wir haben uns geirrt.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sollen alle Menschen Regeln beachten.
Die Menschen sollen zum Beispiel:
• Oft Hände waschen.
• Anderen Menschen nicht die Hand geben.
• Abstand zu anderen Menschen halten.
• Und wenig aus dem Haus gehen.
Viele Menschen beachten Regeln nicht
Viele Menschen nehmen das Corona-Virus nicht ernst.
Und diese Menschen beachten die Regeln nicht.
Deshalb haben wichtige Politiker gesagt:
Wir brauchen in Deutschland vielleicht eine Ausgangs·sperre.
Eine Ausgangs·sperre ist eine sehr strenge Regel.
Diese Regel sagt:
Die Menschen dürfen fast nicht aus dem Haus gehen.
Die Menschen dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Die Menschen dürfen zum Beispiel nur:
• Zur Arbeit gehen.
• Zum Arzt gehen.
• Und zum Einkaufen gehen.
Alle Menschen müssen eine Ausgangs·sperre beachten.
Beachten die Menschen eine Ausgangs·sperre nicht?
Dann bekommen diese Menschen eine Strafe.
In Deutschland gibt es schon Gebiete mit einer Ausgangs·sperre.
Zum Beispiel Freiburg.
Freiburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg.
In Bayern gibt es ab heute Nacht eine Ausgangs·sperre.
Bayern ist ein Bundes·land im Süden von Deutschland.
Diese Ausgangs·sperre ist für 2 Wochen.
Wahrscheinlich entscheiden die Politiker am Sonnabend:
Machen wir für ganz Deutschland eine Ausgangs·sperre?
Diese Nachricht ist vom 20. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. März lesen?
