Mehr Nachrichten vom 20.03.2020
Hamburg: Sammel·taxis fahren bald nicht mehr
Die Sammel·taxis von der Firma Moia fahren bald nicht mehr.
Sammel·taxis sind kleine Busse.
Die Sammel·taxis von der Firma Moia sind braun.
Und die Sammel·taxis fahren mit Strom.
Die Firma Moia hat gesagt:
Wegen der Corona-Krise fahren die Menschen kaum noch mit den Sammel·taxis.
Und wir wollen die Fahrer vor dem Corona-Virus schützen.
Deshalb fahren ab dem 1. April keine Sammel·taxis mehr.
Die Firma Moia hat 900 Mitarbeiter.
Viele von den 900 Mitarbeitern können ab dem 1. April nicht mehr arbeiten.
Deshalb bekommen diese Mitarbeiter auch kein Gehalt mehr von der Firma Moia.
Und deshalb sollen die Mitarbeiter Kurz·arbeiter·geld bekommen.
Kurz·arbeiter·geld ist Geld vom Staat.
Kurz·arbeiter·geld hilft Firmen und Menschen in einer Krise.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Treffen vermeiden
In Rellingen war ein besonderes Treffen.
Dieses Treffen war von jungen Menschen.
Und dieses Treffen war draußen.
Manche Menschen nennen diese Treffen Corona-Party.
Ein Politiker hat gesagt:
Wir haben die Corona-Krise.
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sollen die Menschen nicht in Gruppen zusammen sein.
Auch junge Menschen sollen nicht in Gruppen zusammen sein.
Deshalb darf es keine Corona-Partys geben.
Die Polizei passt jetzt mehr auf diese Treffen auf.
Und dann spricht die Polizei mit den Menschen.
Und dann sollen diese Menschen nach Hause gehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. März 2020, 15.30 Uhr.
