Stand: 30.07.2020 15:00 Uhr

Corona-Krise: Vielen Firmen geht es schlecht

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise geht es vielen Menschen schlecht.

Und vielen Firmen.

Wegen dem Corona-Virus waren nämlich viele Verbote.

Zum Beispiel:

• Hotels mussten schließen.

• Geschäfte mussten schließen.

• Und viele Veranstaltungen wurden abgesagt.

Deshalb konnten viele Menschen nicht arbeiten.

Zum Beispiel:

• Mitarbeiter von Hotels.

• Verkäufer.

• Und Mitarbeiter bei Veranstaltungen.

 

Die Behörden haben jetzt gesagt:

            Die Firmen haben sehr wenig Geld verdient.

            Und deshalb geht es diesen Firmen sehr schlecht.

            Aber viele Verbote wegen dem Corona-Virus wurden jetzt wieder aufgehoben.

            Zum Beispiel dürfen Restaurants wieder öffnen.

            Und Geschäfte.

            Und einige Veranstaltungen sind wieder erlaubt.

            Deshalb glauben wir:

                        Vielen Firmen geht es bald wieder besser.

 

Viele Menschen sind arbeitslos

Die Behörden haben auch gesagt:

            In Deutschland sind fast 3 Millionen Menschen arbeitslos.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen haben keine Arbeit.

                        Und diese Menschen verdienen kein Geld.

                        Deshalb bekommen diese Menschen Hilfe von den Behörden.

            Aber wir helfen vielen Menschen.

            Und wir helfen vielen Firmen.

            Deshalb sind nicht noch viel mehr Menschen arbeitslos.

            Und wir hoffen:

                        Bald haben wieder mehr Menschen Arbeit.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.07.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr