Mehr Nachrichten vom 30.07.2020
Schleswig-Holstein: Besondere Corona-Regeln in Heide
Im Kreis Dithmarschen haben sich 46 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Der Kreis Dithmarschen ist im Westen von Schleswig-Holstein.
Diese Ansteckungen waren in den vergangenen Tagen.
Und die meisten von diesen Ansteckungen waren in Heide.
Heide ist die Haupt·stadt vom Kreis Dithmarschen.
Deshalb hat der Kreis jetzt gesagt:
Wir müssen besonders vorsichtig sein.
Es sollen sich nämlich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Deshalb machen wir für Heide besondere Regeln.
Zum Beispiel:
• Ein Mensch darf sich nur noch mit einem anderen Menschen treffen.
• Veranstaltungen sind verboten.
• Und auf dem Markt müssen die Menschen eine Schutz·maske tragen.
Diese Regeln gelten ab Sonnabend.
Und diese Regeln gelten erst mal eine Woche lang.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: 200 Menschen in Quarantäne
In der Nähe von Hagenow war eine Feier.
Hagenow ist ein Ort im Westen von Mecklenburg-Vorpommern.
Bei dieser Feier war auch ein Mensch mit dem Corona-Virus.
Dieser Mensch hat bei der Feier 11 andere Menschen angesteckt.
Die Behörden haben gesagt:
Diese Menschen haben nach der Feier noch andere Menschen getroffen.
Und diese anderen Menschen haben sich vielleicht auch angesteckt.
Deshalb müssen jetzt auch die anderen Menschen in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.
Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.
Jetzt sind wegen der Feier 200 Menschen in Quarantäne.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. Juli 2020, 15.30 Uhr.