Stand: 23.04.2021 15:00 Uhr

Corona-Impfungen bald ohne Reihenfolge

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Seit einigen Wochen bekommen immer mehr Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                       Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                       Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                       Zum Beispiel gegen Masern.

                       Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                       Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Noch gibt es für diese Impfungen eine Reihenfolge.

Ein anderes Wort für diese Reihenfolge ist Impf·priorisierung.

Zuerst bekommen zum Beispiel alte Menschen eine Impfung.

Oder kranke Menschen.

Erst danach können alle anderen Menschen eine Impfung bekommen.

Jetzt hat ein wichtiger Politiker aber gesagt:

            Wahrscheinlich gibt es diese Reihenfolge schon bald nicht mehr.

Dieser wichtige Politiker ist Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Minister gehört zur Regierung.

                       Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

                        Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Vielleicht brauchen wir die Reihenfolge bald nicht mehr.

            Die meisten alten Menschen haben nämlich schon eine Impfung bekommen.

            Und die meisten kranken Menschen.

            Deshalb können wir bald auf eine Reihenfolge verzichten.

            Vielleicht schon im Juni.

 

Immer mehr Impf·stoff

Deutschland hatte lange Zeit nur wenig Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Deshalb haben nur wenige Menschen eine Impfung bekommen.

Jetzt gibt es aber immer mehr Impf·stoff.

Auch von mehr verschiedenen Firmen.

Und deshalb können viele Menschen jetzt schneller eine Impfung bekommen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 23. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 22.04.2021 | 16:26 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Park·platz am Sand·strand bei Sankt Peter-Ording an der Nordsee. © IMAGO / penofoto

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr