Stand: 19.07.2024 15:00 Uhr

Computer·probleme auf der ganzen Welt

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Es gibt im Moment Probleme mit Computern.

Diese Probleme gibt es auf der ganzen Welt.

Und die Probleme sind wahrscheinlich wegen Microsoft.

            Microsoft ist eine Firma.

            Diese Firma macht Computer·programme.

            Zum Beispiel das Programm Windows.

            Dieses Programm ist auf sehr vielen Computern.

Deshalb können viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten.

 

Auch in Nord·deutschland gibt es viele Probleme.

Zum Beispiel beim Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.

            Das Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein hat Kranken·häuser.

            Diese Kranken·häuser sind in Kiel.

            Und in Lübeck

            Die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein ist UKSH.

Der Chef vom UKSH hat gesagt:

            Wir können heute keine Operationen machen.

            Aber wir können die Patienten gut versorgen.

           

Auch Flughäfen betroffen

Auch am Flughafen Hamburg gibt es Probleme.

Deshalb können die Flüge von 4 Flug·gesellschaften Verspätung haben.

            Eine Flug·gesellschaft hat viele Flugzeuge.

Diese Flug·gesellschaften sind:

Eurowings.

• Ryanair.

• Vueling.

• Und Turkish Airlines.

 

Auch andere Flughäfen haben Probleme.

Zum Beispiel der Flughafen Berlin Brandenburg.

An diesem Flughafen konnten heute Morgen keine Flugzeuge starten.

Und keine Flugzeuge landen.

Jetzt können aber wieder Flugzeuge starten.

Einige Flüge können aber noch Verspätung haben.

 

Auch Geschäfte in Niedersachsen haben Probleme.

Deshalb können einige Geschäfte nicht mehr richtig arbeiten.

Und deshalb sind diese Geschäfte heute geschlossen.

 

Noch weiß kein Mensch:

Wie lange dauern die Computer·probleme?

 

Diese Nachricht ist vom 19. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 19.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr