Stand: 19.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Viele Staus auf Auto·bahnen

In 3 nord·deutschen Bundes·ländern haben gerade die Ferien begonnen:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Deshalb wollen viele Menschen mit dem Auto verreisen.

Und deshalb sind viele Staus auf den Straßen.

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor den Staus.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

Der ADAC sagt:

           An einigen Tagen ist es auf vielen Straßen wahrscheinlich sehr voll:

           • Am Freitag·nachmittag.

           • Am Samstag·vormittag.

           • Und am Sonntag·nachmittag

Der ADAC rät Auto·fahrern:

            Sie wollen heute verreisen?

            Dann fahren Sie am besten am Abend.

            Sie wollen am Samstag verreisen?

            Dann fahren Sie am besten früh am Morgen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Gefährliche Spinnen auf Container·schiff

Fach·leute haben gefährliche Spinnen auf einem Container·schiff entdeckt.

Dieses Container·schiff ist in Bremerhaven.

              Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

Und die Spinnen waren unter einem Container.

Die Spinnen sind Schwarze Witwen.

Schwarze Witwen sind besonders giftig.

Beißt eine Schwarze Witwe einen Menschen?

Dann kann es dem Menschen sehr schlecht gehen.

Und der Mensch kann vielleicht sterben.

Deshalb mussten alle Mitarbeiter vom Container·schiff gehen.

Diese Mitarbeiter sind jetzt auf anderen Schiffen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr