Busse und Bahnen fahren nicht
In Mecklenburg-Vorpommern ist wieder ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Dieser Streik ist bis Mittwoch.
Er ist zum Beispiel von Bus·fahrern.
Und von Straßen·bahn·fahrern.
In vielen Orten fahren deshalb keine Busse.
Und keine Straßen·bahnen.
Es gibt aber auch Not·fahr·pläne.
Ein Not·fahr·plan ist ein besonderer Fahr·plan.
Bei einem Not·fahr·plan fahren zum Beispiel nur wenige Busse.
Nicht betroffen von dem Streik sind:
• Anklam.
• Und Vorpommern-Greifswald.
Sie wollen heute mit dem Bus fahren?
Dann informieren Sie sich:
Fährt mein Bus?
Streiks auch in Kiel
Auch in Kiel sind heute Streiks.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Die Streiks sind zum Beispiel:
• In Kitas.
• Bei der Müllabfuhr.
• Und in einem Kranken·haus.
Keine Einigung bei Gesprächen
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di sagt:
Die Mitarbeiter sollen mehr Geld verdienen.
Darüber haben wir mit den Arbeitgebern gesprochen.
In den Gesprächen konnten wir uns aber nicht einigen.
Das Angebot von den Arbeit·gebern reicht uns nämlich nicht.
Deshalb streiken wir weiter.
Jetzt sollen Schlichter helfen.
Ein Schlichter soll anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel bei einem Streit.
Ein Schlichter schlägt Lösungen vor.
Ver.di hat gesagt:
Die Schlichter finden hoffentlich eine Lösung.
Dann müssen wir auch nicht mehr streiken.
Diese Nachricht ist vom 18. März 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 18. März finden Sie hier.
