Bus·fahrer streiken in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein ist ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.
Der Streik ist von Bus·fahrern.
Diese Bus·fahrer arbeiten für Firmen.
Diese Bus·fahrer arbeiten nicht für Städte.
Oder für Gemeinden.
Der Streik dauert noch bis Freitag.
Wegen dem Streik gibt es viele Probleme.
Viele Menschen wissen zum Beispiel nicht:
Wie soll ich ohne Bus zur Arbeit kommen?
Und viele Schüler wissen nicht:
Wie soll ich ohne Bus zur Schule kommen?
Schwierige Gespräche
Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.
Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.
Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienstleistungs·gewerkschaft.
Fachleute von ver.di haben gesagt:
Die Bus·fahrer machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie werden nicht gut bezahlt.
Deshalb sollen die Busfahrer zum Beispiel mehr Geld bekommen.
Und deshalb wollen wir mit den Firmen von den Bus·fahrern sprechen.
Diese Firmen gehören zum OVN.
OVN ist die Abkürzung für Omnibus·verband Nord.
Zum OVN gehören viele Bus·firmen in Schleswig-Holstein.
Und in Hamburg.
Der OVN hat gesagt:
Die Forderungen von ver.di sind zu hoch.
Bezahlen wir den Bus·fahrern mehr Geld?
Dann steigen die Kosten für das Personal.
Und dann müssen vielleicht viele Bus·firmen schließen.
Am Dienstag wollten sich ver.di und der OVN zu neuen Gesprächen treffen.
Aber der OVN hat die Gespräche abgesagt.
Der OVN hat nämlich gesagt:
Die Bus·fahrer streiken schon wieder?
Dann sprechen wir nicht mit ver.di.
Diese Nachricht ist vom 24. Oktober 2022, 12.00 Uhr
Mehr Nachrichten vom 24. Oktober 2022 finden Sie hier.