Mehr Nachrichten vom 24.10.2022
Hamburg: Müll·autos kontrollieren Straßen
Die Straßen in Hamburg sind oft kaputt.
Deshalb müssen die Straßen oft repariert werden.
Aber nicht immer wissen die Fach·leute genau:
Auf welchen Straßen sind die Schäden besonders groß?
Deshalb wird jede Straße mit besonderen Autos alle 2 Jahre kontrolliert.
So wissen die Fach·leute genau:
Diese Straßen müssen zuerst repariert werden.
Jetzt haben Politiker von der Hamburger Regierung gesagt:
Hamburg muss sparen.
Deshalb sollen bald Müll·autos die Straßen kontrollieren.
Die Müll·autos sind jede Woche auf den Straßen.
Dabei können die Müll·autos auch kontrollieren:
Sind Schäden auf den Straßen?
Nun sollen Fach·leute prüfen:
Welche Technik brauchen die Müll·autos zum Kontrollieren der Straßen.
Die Politiker haben auch gesagt:
Vielleicht müssen wir die Straßen bald nicht mehr so oft kontrollieren.
Dann können wir viel Geld sparen.
Mit diesem Geld können wir noch mehr Straßen reparieren.
Noch weiß aber kein Mensch:
Wann bekommen die Müll·autos die neue Technik?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Polizei fasst Einbrecher
In Gadebusch hat die Polizei einen Einbrecher gefasst.
Gadebusch ist eine Stadt in der Nähe von Schwerin.
Der Einbrecher war in eine Bäckerei in einem Super·markt eingebrochen.
Dann hat sich der Einbrecher auf dem Dach von dem Super·markt versteckt.
Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Einbruch hat der Mann die Alarm·anlage ausgelöst.
Deshalb ist die Polizei zu dem Super·markt gefahren.
An dem Super·markt hat die Polizei eine Leiter gefunden.
Die Polizei hat die Feuerwehr zu Hilfe gerufen.
Dann ist die Polizei mit einer Dreh·leiter aufs Dach geklettert.
Und dann hat die Polizei den Einbrecher auf dem Dach festgenommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 24. Oktober 2022, 15.00 Uhr.