Stand: 15.11.2024 15:00 Uhr

Bus·fahrer streiken

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Deshalb fahren viele Busse nicht.

Die Bus·fahrer arbeiten für ein privates Bus·unternehmen.

Das heißt:

Die Bus·fahrer arbeiten nicht für eine Stadt.

Oder für eine Gemeinde.

Das Unternehmen heißt Omnibus·verband Nord.

Der Streik ist bis zum Sonntag·abend.

 

Keine Gespräche

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Am Montag wollte das Unternehmen mit der Gewerkschaft sprechen.

Aber Ver.di ist nicht zu dem Gespräch gekommen.

Ver.di hat nämlich gesagt:

            Wir haben kein neues Angebot von dem Unternehmen bekommen.

            Deshalb waren wir nicht bei dem Gespräch.   

            Und deshalb streiken wir jetzt.

Ver.di fordert von dem Unternehmen:

            Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.

            Und die Bus·fahrer sollen mehr Geld verdienen.

Macht das Unternehmen ein neues Angebot?

Dann will ver.di wieder mit dem Unternehmen sprechen.

 

Sie wollen in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 15. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 15.11.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr