Stand: 15.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Schwere Krankheit bei Hasen

In Niedersachsen sind sehr viele Feld·hasen krank.

            Feld·hasen sind wilde Hasen.

            Sie leben in der freien Natur.

            Sie können sehr schnell laufen.

            Und fast 2 Meter hoch springen.

Diese Feld·hasen haben ein besonderes Virus.

Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

          Das heißt:

          Ein Virus kann Menschen krank machen.

          Und Tiere.

Bekommen die Feld·hasen dieses Virus?

Dann sterben sie wahrscheinlich.

In einer Region in Niedersachsen sind schon fast alle Feld·hasen gestorben.

 

Finden Sie einen kranken Feld·hasen?

Dann fassen Sie ihn nicht an.

Melden Sie das Tier bei einem Förster.

------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Wichtige Brücke gesperrt

Am Wochenende ist eine wichtige Brücke bei Rendsburg gesperrt.

            Rendsburg ist eine Stadt westlich von Kiel.

Die Brücke heißt Rader Hoch·brücke.

Sie ist eine Brücke von der A7.

            A7 ist die Abkürzung von Auto·bahn 7.

Die Polizei hat gesagt:

            An der Rader Hoch·brücke sind Bau·arbeiten.

            Deshalb ist die A7 in Richtung Norden gesperrt.

            Die Sperrung ist zwischen Schacht-Audorf und Owschlag.

            Und die Sperrung ist noch bis Montag·morgen.

 

Sie wollen am Wochen·ende auf der A7 in Richtung Norden fahren?

Dann müssen Sie eine Umleitung fahren.

Die Umleitung ist ab Nord·münster-Nord.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15 November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 15.11.2024 | 09:44 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr