Stand: 09.02.2023 15:00 Uhr

Bundes·wehr bringt Hilfen in die Türkei

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Türkei und in Syrien war ein schlimmes Erd·beben.

Deshalb brauchen viele Menschen Hilfe.

Und deshalb hilft jetzt auch die Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Flugzeuge von der Bundes·wehr fliegen in die Türkei.

Die Flugzeuge starten in Wunstorf.

            Wunstorf ist ein Stadt in Niedersachsen.

            Und Wunstorf ist westlich von Hannover.

Und die Flugzeuge bringen viele Hilfs·güter.

Zum Beispiel:

• Zelte.

• Betten.

• Decken.

• Und kleine Heizungen.

Die Bundes·wehr hat gesagt:

            Ab heute bringen jeden Tag 3 große Flugzeuge von uns Hilfs·güter in die Türkei.

            Die Menschen brauchen diese Hilfs·güter dringend.

            Viele Häuser sind kaputt.

            Deshalb müssen viele Menschen draußen schlafen.

            Es ist aber gerade sehr kalt.

            Deshalb brauchen die Menschen zum Beispiel Zelte und Heizungen.

Die Hilfs·güter kommen von einem besonderen Ort in Süd·deutschland.

An diesem Ort hat die Bundes·wehr nämlich ein großes Lager mit Hilfs·gütern.

16 Last·wagen haben schon Hilfs·güter nach Wunstorf gebracht.

Und jetzt bringen die Flugzeuge die Hilfs·güter in die Türkei.

 

Viele Menschen wollen spenden

Viele Menschen in Nord·deutschland sammeln Spenden für die Türkei und für Syrien.

Zum Beispiel:

• Kleidung.

• Essen.

• Oder Schlafsäcke.

Hilfs·organisationen haben aber gesagt:

            Wir brauchen vor allem Geld.

            Mit dem Geld kaufen wir dann die wichtigsten Hilfs·güter.

            Wir wissen nämlich genau:

            Diese Hilfs·güter brauchen die Menschen in der Türkei und in Syrien wirklich.

 

Mehr Informationen zu Geld-Spenden finden Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.02.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr