Stand: 09.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss lange ins Gefängnis

In Stralsund war ein Prozess.

            Stralsund ist eine Stadt bei der Insel Rügen.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat eine Frau überfallen.

Der Mann muss für 4 Jahre und 7 Monate ins Gefängnis.

Der Mann ist 36 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat die Frau in ihrer Wohnung überfallen.

            Die Frau ist 87 Jahre alt.

            Der Mann hat die Frau vergewaltigt.

                        Das heißt:

                                    Der Mann hat die Frau zum Sex gezwungen.

            Dann hat der Mann von der Frau 1300 Euro gestohlen.

            Und er hat ein Handy gestohlen.

            Deshalb haben wir den Mann verurteilt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Schwimm·bad öffnet wieder

Das Schwimm·bad in Sankt Peter-Ording öffnet wieder.

            Sankt Peter-Ording ist ein Ort an der Nord·see.

            In Sankt Peter-Ording machen viele Menschen Ferien.

Das Schwimm·bad heißt Dünen-Therme.

Politiker von Sankt Peter-Ording haben gesagt:

            Wir haben das Schwimm·bad Mitte Januar geschlossen.

            Die Preise für Gas waren nämlich sehr hoch.

            Deshalb mussten wir Geld sparen.

            Jetzt sind die Preise für Gas aber gesunken.

            Deshalb wollen wir das Schwimm·bad wieder öffnen.

            Das Schwimm·bad ist nämlich sehr beliebt.

            Viele Ferien·gäste wollen in das Schwimm·bad.

Zuerst öffnet nächste Woche die Sauna.

Im März öffnet dann das ganze Schwimm·bad.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 08.02.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr