Stand: 22.04.2021 15:00 Uhr

Bundestag beschließt wichtiges Gesetz

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Mittwoch haben die Politiker im Bundestag wieder über die Corona-Krise diskutiert.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundestag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Und die Politiker haben entschieden:

            Wir ändern das Infektions·schutz·gesetz.

                        Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

                                   Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

                                   Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Im neuen Infektions·schutz·gesetz steht zum Beispiel:

            Sind in einem Gebiet in Deutschland besonders viele neue Corona-Fälle?

            Dann darf die Bundes·regierung die Corona-Regeln für dieses Gebiet bestimmen.

            Und nicht mehr die Bundes·länder.

 

Neue Corona-Regeln als Not·bremse

Die Corona-Regeln im neuen Infektions·schutz·gesetz sind sehr streng.

Diese Regeln sollen nämlich die Corona-Ausbreitung bremsen.

            Das heißt:

            Es soll weniger neue Corona-Fälle geben.

            Und das Corona-Virus soll sich nicht mehr so schnell ausbreiten.

Viele Leute sagen zu diesen Regeln deshalb auch Corona-Not·bremse.

 

Die strengen Regeln

Im neuen Infektions·schutz·gesetz sind viele strenge Corona-Regeln.

Für diese Corona-Regeln ist die 7-Tage-Inzidenz in einem Gebiet wichtig.           

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Im neuen Infektions·schutz·gesetz steht zum Beispiel:

Ist die 7-Tage-Inzidenz in einem Gebiet über 100?

Dann ist in diesem Gebiet eine Ausgangs·sperre.

            Das heißt:

             Nachts dürfen Menschen nur noch aus bestimmten Gründen das Haus verlassen.

Diese Ausgangs·sperre ist dann jeden Tag von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Und dann sind die Schul·kinder in diesem Gebiet im Wechsel·unterricht.

            Das bedeutet:

            Eine Gruppe von einer Klasse hat Unterricht in der Schule.

            Und die andere Gruppe von dieser Klasse hat Unterricht zu Hause.

            Nach einigen Tagen wechseln die beiden Gruppen.

 

Im neuen Infektions·schutz·gesetz steht auch:

Ist die 7-Tage-Inzidenz in einem Gebiet über 165?

Dann müssen die Schul·kinder in diesem Gebiet Home·schooling machen.

            Home·schooling ist englisch.

            Home·schooling heißt: zu Hause lernen.

 

Viele neue Fälle

Die Fach·leute haben am Donnerstag gesagt:

            In Deutschland ist die 7-Tage-Inzidenz jetzt bei 161,1.

            An einem Tag haben sich 29.518 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Und 259 Menschen sind gestorben.

 

 

Diese Nachricht ist vom 22. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 21.04.2021 | 17:07 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr