Stand: 21.04.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.04.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern gibt Corona-Impf·stoff frei

Mecklenburg-Vorpommern hat einen Corona-Impf·stoff für alle Menschen freigegeben.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von AstraZeneca.

            AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.

Jetzt können auch Menschen unter 60 Jahre eine Impfung mit diesem Impf·stoff bekommen.

Harry Glawe ist der Gesundheits·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Harry Glawe hat gesagt:

            Bisher haben nur Menschen über 60 Jahre AstraZeneca bekommen.

            Jetzt geben wir AstraZeneca für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern frei.

            Das heißt:

            Möchte ein Mensch eine Impfung mit AstraZeneca bekommen?

            Dann muss dieser Mensch dafür vorher einen Termin machen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. April 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.04.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Eingangsbereich des Schlosspark Center in Schwerin. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr