Stand: 02.12.2024 15:00 Uhr

Großer Streik bei Volkswagen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In einigen Städten in Niedersachsen sind heute Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern von Volkswagen.

           Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

           Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

           Die Zentrale von VW ist in Wolfsburg.

                      Wolfsburg ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.

Die Streiks haben heute um 10 Uhr begonnen.

Und sie enden heute Nacht.

 

Die Streiks sind in 5 Städten in Niedersachsen:

• In Braunschweig.

• In Emden.

• In Hannover.

• In Salzgitter.

• Und in Wolfsburg.

Die Streiks sind auch in Sachsen.

            Sachsen ist ein Bundes·land im Osten von Deutschland.

 

Warum streiken die Mitarbeiter?

Volkswagen hat große Probleme.

Volkswagen verkauft nämlich momentan nicht genug Autos.

Deshalb will Volkswagen mehrere Fabriken schließen.

Und Volkswagen will viele Mitarbeiter entlassen.

Deshalb war in der vergangenen Woche ein wichtiges Treffen.

Dieses Treffen war vom Betriebs·rat von VW.

            Ein Betriebs·rat ist eine Gruppe von Menschen.

            Diese Menschen sind Mitarbeiter von einer Firma.

            Und diese Menschen kümmern sich um die Interessen von allen Mitarbeitern.

            Sie sprechen zum Beispiel mit den Chefs über Probleme in der Firma.

Und von der IG Metall in Niedersachsen.

            Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

                        IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

                                 Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern.

Der Betriebs·rat und die IG Metall haben gesagt:

            Mit den Plänen von Volkswagen sind wir nicht einverstanden.

            Die Mitarbeiter sind nämlich nicht schuld an den Problemen bei VW.

            Deshalb sind wir gegen die Schließung von Fabriken.

            Und wir sind gegen die Entlassung von Mitarbeitern.

 

Mitarbeiter wollen VW helfen

Bei dem Treffen haben die IG Metall und der Betriebs·rat zum Beispiel gesagt:

           Die Mitarbeiter von VW wollen ihre Arbeits·plätze behalten.

            Deshalb wollen sie VW helfen.

             Die Mitarbeiter wollen zum Beispiel auf einen Teil von ihrem Gehalt verzichten.

           Aber die Chefs sollen dann auch auf einen Teil von ihrem Gehalt verzichten.

Der Betriebs·rat hat gesagt:

            Geht VW auf unsere Vorschläge ein?

            Dann kann VW 1,5 Milliarden Euro einsparen.

VW hat aber gesagt:

            Wir können nicht auf die Vorschläge eingehen.

             Mit diesen Vorschlägen sparen wir nicht genug Geld.

 

Deshalb streiken die Mitarbeiter von VW jetzt. 

Die Streiks bei VW sind die ersten Streiks seit 2018.

Am 9. Dezember wollen Betriebs·rat und VW wieder miteinander sprechen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Dezember 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.12.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr