Stand: 02.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Besondere Aktion beim NDR

Beim NDR hat eine besondere Aktion begonnen.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Und diese Aktion ist eine Spenden·aktion.

            Das heißt:

            Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

            Und dieses Geld spendet der NDR dann.

Der NDR macht die Spenden·aktion jedes Jahr.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 14. Mal.

Sie ist vom 2. bis zum 13. Dezember.

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland sammelt der NDR Geld.

Dieses Geld ist immer für einen bestimmten Zweck.

In diesem Jahr ist das Geld für die Bürger·stiftungen.

Die Bürger·stiftungen kümmern sich zum Beispiel um einsame Menschen.

Sie wollen mehr zu der Aktion wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Viele Puten getötet

Im Wangerland sind viele Puten gestorben.

            Das Wangerland ist ein Ort im Land·kreis Friesland.

                        Der Land·kreis Friesland ist an der Nordsee.

Diese Puten hatten die Vogel·grippe.

            Die Vogel·grippe ist eine gefährliche Krankheit.

           Die Vogel·grippe bekommen vor allem Vögel.

           Und an der Vogel·grippe können Vögel sterben.

Die Puten waren in einem Betrieb.

Dieser Betrieb hatte 28.000 Puten.

Der Betrieb musste alle noch lebenden Puten töten.                       

Die Vogel·grippe ist nämlich sehr ansteckend.

           Das heißt:

           Ein Vogel hat die Vogel·grippe?

           Dann kann dieser Vogel die Vogel·grippe auf andere Vögel über·tragen.

           Und dann haben die anderen Vögel auch die Vogel·grippe.

Die Behörden haben gesagt:

           Vögel aus anderen Betrieben sollen sich nicht anstecken.           

Deshalb haben die Behörden um den Betrieb herum eine besondere Zone eingerichtet.

Diese Zone ist 3 Kilometer groß.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Dezember 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.12.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr